Archiv

Berufsbörse an der Jörg-Ratgeb-Schule 2017 – Wo führt der Weg hin?

Von 24. November 2017 Keine Kommentare

Der letzte Freitag im November ist seit Jahren ein besonderer Tag im Schulleben der Jörg-Ratgeb-Schule, denn dann ist immer Berufsbörse. Diese wird in Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern aller Abteilungen, Eltern und natürlich externen Referenten organisiert. Dieses Jahr konnten dreißig Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen gewonnen werden, die ihre Berufe –und ihren Weg dorthin- vorstellten.

Vertreten waren größere Firmen wie z. B. Mahle, aber auch Handwerksbetriebe wie der Sanitärbetrieb Veyhl oder Freiberufler (Architektin, Rechtsanwältin). Auch Behörden präsentierten sich, so die Stuttgarter Polizei oder der Zoll. Abgerundet wurde das Angebot von den Studienbotschaftern, Studenten, die ihr Studium und dessen Rahmenbedingungen vorstellten. Besonders freute sich die Schule natürlich, dass alle vier Bildungspartner teilnehmen konnten. So kamen neben der BW Bank auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbands der Region Stuttgart. Zum ersten Mal nahm auch ein Chemieingenieur der Firma Wörwag teil. Wörwag ist schließlich der neueste Bildungspartner der Schule, der als Chemiespezialist „Nachwuchs“ aus dem MINT-Bereich sucht. Die IHK –ebenfalls Bildungspartner- präsentierte sich sowohl als Arbeitgeber als auch als Organisation. Hier konnten sich die Schüler aber auch aus erster Hand über die Vorzüge der dualen Ausbildung informieren, war doch über die IHK ein Azubi „vom Daimler“ mitgekommen. Er hielt zahlreiche Informationen über Ausbildung und alles drum herum für die Schülerinnen und Schüler bereit.

Mit dieser Berufsbörse bietet die Jörg-Ratgeb-Schule den Schülerinnen und Schülern aller drei Abteilungen ein hervorragendes Instrument zur authentischen und persönlichen Berufsorientierung. Eine neue Verordnung des Kultusministeriums Baden-Württembergs sieht übrigens derartige Messen seit diesem Schuljahr generell vor. An der „Jörg-Ratgeb“ fand sie bereits zum siebten Mal statt!

Die Schule dankt allen helfenden Schülern, Eltern und Lehrern sowie ganz besonders den engagierten Referentinnen und Referenten! Bis zum nächsten Mal!