Französisch

Grundgedanken aus dem Bildungsplan

In einer modernen und globalisierten Welt, die von zunehmender Mobilität und Vernetzung geprägt ist, stellen Fremdsprachenkenntnisse eine wichtige Grundlage für den internationalen Dialog dar. Sie befähigen den Einzelnen, sich in interkulturellen Kontexten angemessen zu bewegen. Indem sich Schülerinnen und Schüler mit sprachlicher und kultureller Vielfalt auseinandersetzen, erwerben sie interkulturelle Handlungskompetenz, die sie in die Lage versetzt, mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen angemessen und respektvoll zu interagieren. Als unmittelbares Grenzland zu Frankreich bietet Baden-Württemberg ideale Voraussetzungen frankophoner Ausrichtung. Die Sprache des Nachbarn zu erlernen, stellt daher einen besonderen Anreiz dar. Französisch hat sich auch international als wichtige Fremdsprache entwickelt. Schülerinnen und Schüler müssen auf neue Anforderungen bezüglich veränderter Berufsqualifikationen, neuer Formen der internationalen Kooperation und vermehrter interkultureller Begegnungen vorbereitet werden.
Zentrale Aufgabe des Französischunterrichts an der Realschule ist die Entwicklung kommunikativer Kompetenz, insbesondere die Förderung von Sprechkompetenz, Hör- und Leseverstehenskompetenz. Lexikalische, grammatische und orthografische Kompetenz sind Teilkompetenzen und haben dienende Funktion.

Wichtige Informationen zum Fach:

• Französisch ist Unterrichtsfach in den Klassenstufen 6-10. Es zählt zu den Wahlpflichtfächern und steht den Schülerinnen und Schülern neben AES und Technik zur Auswahl. Da das Erlernen dieser Fremdsprache eine hohe Lernbereitschaft voraussetzt, sollte die Wahl gut überlegt werden.

• Ab Klassenstufe 7 ist Französisch ein Hauptfach und als Wahlpflichtfach (neben AES und Technik) nur wählbar, wenn es bereits in Klassenstufe 6 versuchsweise belegt wurde. In Klassenstufe 6 werden mehrere kurze Tests zur Leistungsmessung herangezogen. Wie in allen Kernfächern werden ab Klassenstufe 7 mindestens vier Klassenarbeiten im Schuljahr geschrieben. Hinzu kommen kurze Tests und andere Lernleistungen.

• Wenn Schülerinnen und Schüler nach Klasse 10 eine weiterführende Schule besuchen möchten, die den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife ermöglicht, ist es von Vorteil, Französisch als zweite Fremdsprache bereits an der Realschule erlernt zu haben, jedoch nicht notwendig.

Stundenumfang: 2 Schulstunden in Klassenstufe 6, 3 Schulstunden in Klassenstufe 7, 4 Schulstunden in den Klassenstufen 8-10

• Lehrwerk: Tous ensemble, Klett

• Austausch in Klassenstufe 8: Chalon-sur-Saône, Burgund

• Förderangebot: Club français zur Vorbereitung des Frankreichaustausches

• Nützliche Links zum Lernen:   Lernen mit Spaß und Le point du fle