Neue Schulgesundheitsfachkraft für den Schulstandort Stuttgart-Neugereut

Ich bin Yvonne Piepenbreier und seit September 2021 als Schulgesundheitsfachkraft an der Jörg-Ratgeb-Schule und der Pelikanschule vor Ort. Als gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bin ich im Rahmen eines 3-jährigen Modellprojekts der Stadt Stuttgart an den beiden Schulen tätig.

Zu meinen Aufgaben zählen:

  • Erstversorgung von Verletzungen
  • Betreuung von während der Unterrichtszeit erkrankten Schüler*innen,
  • Medizinische und pflegerische Unterstützung von chronisch kranken oder behinderten Schüler*innen während des Schulalltages,
  • Vertrauens- und Ansprechperson für gesundheitliche Fragen oder Probleme,
  • Planung und Initiierung von präventiven Projekten zur Förderung der Schulgesundheit.

Ich unterliege der Schweigepflicht und berate die Schülerinnen und Schüler kostenfrei.

Unterstützt werde ich durch die Schulärztin Frau Dr. Strate, die 1x im Monat zur Schulsprechstunde vor Ort ist.

 

Meine Kontaktdaten:

Yvonne Piepenbreier                                                                  

E-Mail: schulgesundheit@stuttgart.de

Sprechzeiten:

Montag & Dienstag 7:30 – 16 Uhr

Mittwoch                 7:30 – 14 Uhr

Donnerstag             7:30 – 13 Uhr

Freitag                    7:30 – 15 Uhr

 

Ort: Jörg Ratgeb Schule Raum B 1.09