Die SMV – Wer sind wir?

SMV, Schüler/innen Mit Verantwortung, ist eine Gruppe aus aktiven SchülerInnen aller Schularten, die den Schulalltag mit verschiedenen Projekten mitgestalten. Zu den Mitgliedern zählen auch die SchülersprecherInnen, welche die Interessen der SchülerInnen auch in der Schulkonferenz vertreten.

 

Was machen wir?

Wir treffen uns zu wöchentlichen Sitzungen tauschen uns aus und arbeiten an verschiedenen Projekten, die für das Schuljahr geplant sind. Die Aktionen und Projekte werden während der jährlichen SMV-Fahrt entschieden. Jede Gruppe ist verantwortlich für eine Aktion und organisiert diese. Nicht nur die Schulgemeinschaft profitiert von den tollen Aktionen, sondern auch jedes einzelne Mitglied der SMV. Denn wir lernen dadurch Verantwortung zu übernehmen, im Team und selbstständig zu arbeiten.

Mit dabei sind auch unsere Verbindungslehrkräfte Frau Juda und Herr Benning, die bei jeder Aktion am Start sind und uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Unsere Aktionen:

Neben unseren klassischen Aktionen, wie der Freundschafts- oder der Nikolausaktion, kommen immer neue dazu. Uns ist wichtig, dass für jede Altersgruppe etwas dabei ist. Deswegen gab es für die Älteren (ab Klasse 8) dieses Jahr einen Winterball unter dem Motto „Winterwonderland“ und für die Jüngeren (Klasse 4-7) eine tolle Faschingsparty.

Dabei springen auch Aktionen, wie Kinoabende u. Ä., für die SMV raus, wo wir unsere Gemeinschaft stärken und uns besser kennenlernen. Da wir eine Fairtrade Schule sind, achten wir auf Nachhaltigkeit, unsere Mitmenschen und unterstützen zum Beispiel das „Haus der Hoffnung – Hilfe für Nepal e.V.“ mit unserer Freundschaftsaktion.

 

Mit all diesen Projekten sind wir Teil des Schullebens und bereichern dieses. Wir sind immer offen für neue Vorschläge und freuen uns auf neue Mitglieder.

Folgt uns für mehr Einblicke aus unserem Alltag auf Instagram: @smv_jrsn

Scan and follow us on INSTA!