Kompetenzanalyse Profil AC


Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird die Kompetenzanalyse Profil AC an den Realschulen umgesetzt. Sie ist verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8.

Zur Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC und zur Einleitung von Maßnahmen zur individuellen Förderung überfachlicher, berufsbezogener Kompetenzen wurde die Stundentafel für Realschulen zum Schuljahr 2013/2014 im 8. Schuljahr um 2 Stunden erweitert.

Mit dem Einsatz der Kompetenzanalyse Profil AC werden folgende Ziele verfolgt:
• Erfassung der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen einer Schülerin/eines Schülers
• Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin/eines Schülers
• Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Förderangebote
• Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife

Die eingesetzten Aufgaben berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und für die damit verbundene berufliche Integration relevant sind. Die Bereitschaft etwas zu tun, spielt bei der Kompetenzanalyse eine wichtige Rolle. Deshalb müssen die Schülerinnen und Schüler vor Beginn der Kompetenzanalyse über die Zielsetzung, den Ablauf und den Zeitraum des Verfahrens informiert werden.

Das Verfahren besteht aus Aufgaben, die in Form eines Assessment-Centers bearbeitet werden. Die Aufgaben, die von der Schülerin/dem Schüler in der Gruppe oder als Einzelne/Einzelner zu lösen sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind. Ihr Verhalten wird dabei systematisch und prozessorientiert beobachtet und beurteilt. Neben der Beobachtung werden über standardisierte Tests und Fragebögen solche Kompetenzen erfasst, die nicht über Beobachtung ermittelt werden können.

Zudem schätzen sich die Schülerinnen und Schüler zu allen Kompetenzbereichen selbst ein. Alle Ergebnisse werden in einem individuellen Kompetenzprofil abgebildet. Das Kompetenzprofil, in welchem die Selbst- und die Fremdbeurteilung gleichermaßen aufgeführt sind, wird mit der Schülerin/dem Schüler in einem Rückmeldegespräch besprochen.

In den Ziel- und Lernvereinbarungen werden auf Grundlage des Kompetenzprofils vereinbarte Maßnahmen zur individuellen Förderung überfachlicher, berufsbezogener Kompetenzen festgehalten.
(Quelle: Land Baden-Württemberg – Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen)

Profil AC an der JRSN:

Die Kompetenzanalyse wird an unserer Schule kompakt in einer Schulwoche durchgeführt. In dieser Woche führen die Schüler an einzelnen Stunden verschiedene Tests am PC durch. Zudem werden die Schüler gruppenweise aus dem normalen Fachunterricht herausgenommen, um Einzelaufgaben und Gruppenaufgaben zu lösen. Im Anschluss finden dann in den darauf folgenden Wochen Rückmeldegespräche statt, in denen mit den Schülern ihr individuelles Kompetenzprofil besprochen wird und Maßnahmen zur individuellen Förderung einzelner Kompetenzen festgehalten werden.