AktuellesSchulverbund

Architekturwalk in Stuttgart mit den Klassen 8

Allzu oft werden Bauwerke nur beiläufig passiert und hingenommen. Seltener werden uns geschichtliche, stilistische und soziale Hintergründe zur „Baukultur“ bewusst vor Augen geführt. Die Landeshauptstadt bietet eine große Bandbreite an markanten Gebäuden, die die Klassen 8 BK profil nun eingehend bei einem Architekturwalk und begleitet von bestem Wetter in Augenschein nehmen konnten. Beginnend beim Stadtpalais besuchten wir die Staatsgalerie, den Landtag, das Kunstmuseum und auch den Hospitalhof. Der Architekt Ulrich Kölle führte mit zahlreichen Hintergrundinformationen und historischem Bildmaterial ausgestattet kurzweilig durch die Epochen und sorgte dafür, dass die Schüler:innen im Austausch diese Gebäude ganz neu wahrnahmen und bewusst im Kontext ihrer Entstehung schätzen lernten, was bei einer Blitzabstimmung vor den jeweiligen Bauwerken oft hieß: Daumen hoch.

Ein Eis im Anschluss rundete unsere Stadtralley fruchtig ab.
 
Wir danken Herrn Kölle herzlich wieder für die gute Zusammenarbeit und der Bundesstiftung Baukultur für die freundliche Förderung!