AktuellesSchulverbund

BachBewegt!TANZ! – die JRSN ist zum ersten Mal dabei!

Von 1. Dezember 2021 Keine Kommentare

Internationale Künstler:innnen, ein Profi-Orchester, die Gaechinger Cantorey, der Dirigent Hans-Christoph Rademann und etwa 40 Schüler*innen, die zu Bachs Musik tanzen.

Das ist BachBewegt!TANZ – ein wahrhaft bewegendes und begeisterndes Projekt.

Bereits vor eineinhalb Jahren haben wir uns als Jörg-Ratgeb-Schule erfolgreich bei BachBewegt!TANZ!, einem Musikvermittlungsprojekt der Internationalen Bachakademie beworben. Leider konnten wir pandemiebedingt erst in diesem Schuljahr 21/22 mit den Probenarbeiten starten.

Insgesamt tanzen elf Schüler*innen aus den Klassenstufen 7-9 der Realschule und des Gymnasiums eigens für sie erstellte Choreographien der renommierten Tänzerin Friederike Rademann zu Klängen von Johann Sebastian Bachs „Actus Tragicus“.

Gemeinsam mit den drei weiteren beteiligten Schulen wurde auch bereits ein Wochenende intensiv in Nagold gebprobt.

Die Aufführungen werden am 26./27. Februar im Forum Ludwigsburg stattfinden.