AktuellesSchulverbund

Deutsch-Polnischer Schüleraustausch 2023

Von 9. Dezember 2023 Keine Kommentare

Bereits seit 1996 schlägt der Deutsch-Polnischen Schüleraustauschs zwischen Stuttgart und der Partnerstadt Łódź eine Brücke zwischen zwei Ländern. Eine Verbindung, die seither nur durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie unterbrochen wurde.
Die Vorfreude und die Begeisterung waren daher umso größer, als es endlich wieder möglich wurde, dieses langjährige und bedeutsame Austauschprogramm zu realisieren.
Und so fuhren vom 14.-22.09.23 13 Teilnehmer*innen der 9./10. Klassen aus Realschule und Gymnasium unter der Leitung von S. Reuschenbach & J.-P. Dörr mit dem Zug von Stuttgart in die Partnerstadt Łódź. Der Rückbesuch der polnischen Gruppe in Stuttgart fand dann vom 13.-20.10.2023 statt.

Ziel des Deutsch-Polnischen Austauschs ist es, nicht nur Ressentiments und kulturelle Grenzen zu überwinden, sondern auch persönliche Verbindungen zu schaffen, die über Ländergrenzen hinwegreichen und die „europäische Idee“ stärken.
Dabei waren die Gastfamilienaufenthalte ein Schlüssel zur Förderung des interkulturellen Austauschs. Schüler*innen aus Polen und Deutschland tauchten tief in den Alltag der jeweils anderen Familie ein: Zum einen hatten sie dabei die Gelegenheit, sich und die jeweiligen kulinarischen Traditionen bei einem Kochprojekt kennenzulernen, gemeinsam zu kochen und zu kosten und ihre Ergebnisse schließlich in einem bilingualen Kochbuch zu dokumentieren.
Zum anderen gab es – neben den Ausflügen, die in den einzelnen Gastfamilien organisiert wurden – eine Vielzahl an gemeinsamen Aktivitäten, wie Museumsbesuche, Stadtführungen, der Besuch eines Escape Rooms, Bowling, Einblicke in den Unterrichtsalltag in der Partnerschule sowie das gemeinsame Feiern im Rahmen der Abschlussabende, wodurch das Kennenlernen, gemeinsame Erleben und das Teilen von Erfahrungen gefördert wurden.

Ganz besonders eindrücklich war für alle Teilnehmenden der Besuch des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, den eine Schülerin mit den treffenden Worten zusammenfasste: „Ich kann gar nicht in Worte fassen, was wir da gerade gesehen haben; aber ich will, dass so etwas nie wieder passiert!“ Die Auswirkungen des Besuchs auf die Teilnehmer*innen waren spürbar: Das historische Bewusstsein sowie die Erinnerungskultur wurden gestärkt und es entwickelte sich Empathie und Gemeinschaftsgefühl.

Nicht nur deswegen entstanden teilweise enge Verbindungen unter den Teilnehmer*innen. Sie entwickelten einerseits ein Verständnis für die gemeinsame Geschichte, die kulturellen Unterschiede und gewannen an interkultureller Sensibilität und erkannten andererseits ganz selbstverständlich ihre Gemeinsamkeiten. Auch die persönliche Entwicklung der Schüler*innen war besonders erfreulich: Viele überwanden anfängliche Unsicherheiten, stärkten ihr Selbstvertrauen, erweiterten ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, schlossen Freundschaften und vereinbarten bereits künftige Verabredungen.

Insgesamt war der Deutsch-Polnische Schüleraustausch 2023 nicht nur ein kultureller Austausch, sondern eine Reise der Freundschaften, des Lernens und der persönlichen Entwicklung. Wir als Begleitteams sind stolz darauf, Teil dieses „grenzenlosen“ Abenteuers (gewesen) zu sein, das den Horizont der Teilnehmer*innen erweitert hat und einen Beitrag zur Förderung von Verständnis und Toleranz in unserer globalen Gemeinschaft leistet.
Außerdem sind wir dankbar für die positive Resonanz und freuen uns bereits auf den nächsten Austausch im September/Oktober 2024, bei dem Schüler*innen der Klassen 9 der JRSN herzlich zur Teilnahme eingeladen sind.