AktuellesSchulverbund

Die Klasse 9.1 besucht das Museum “Hotel Silber”

Wir, die Klasse 9.1, haben am 22.02.2024 mit unserem Klassenlehrer Herr Benning das Museum Hotel Silber besucht. Das Hotel Silber war zur NS-Zeit ein Hauptquartier der geheimen Staatspolizei, in dem von 1937-1945 die Gestapo untergebracht war.

Die Führung durch das Hotel Silber war sehr informativ. Beispielsweise haben wir erfahren, dass das heutige Museum nicht nur der Gestapo zu Nutzen war, sondern zuvor auch als Hotel genutzt wurde und daher den heutigen Namen trägt.

In einer Gruppenarbeit haben wir uns zunächst verschiedene Fälle, wie die Deportierung oder Biografien von damaligen Angestellten und Gefangenen angesehen, welche ebenfalls sehr interessant waren.

Zum Abschluss haben wir uns dann noch eine Audiodatei angehört, die viele von uns sehr schockiert hat. Zu hören war ein damaliges Geständnis eines Herren, der eine jüdische Frau beleidigt, geschlagen und getötet hat und nach seiner Haftstrafe in Zuffenhausen-Rot weiterleben durfte. Im zweiten Teil der Audioaufnahmen ist die Originalstimme des Mannes zu hören, dass er seine Tat nicht bereut und nicht einsieht, etwas Unrechtes getan zu haben.

Die Führung durch das Hotel Silber hat uns nochmal gezeigt, dass so etwas wie damals nie wieder passieren darf!