AktuellesSchulverbund

Die Klassen 9.1 und 9.2 besuchen die Gedenkstätte Dachau

Von 10. Februar 2024 Keine Kommentare

Am 8.2.2024 haben wir, die Klassen 9.1 und 9.2, im Zuge des Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Dachau besichtigt – das erste von den Nationalsozialisten errichtete Konzentrationslager.

Die knapp dreistündige Führung war sehr informativ und spannend; zugleich auch bewegend und gefühlsergreifend. Dabei haben wir viele Sachen gesehen, die wir mit dem bereits vorhandenen Wissen aus dem Unterricht verknüpfen konnten. Besonders erschreckend und eindrücklich zugleich waren die Fotografien der Leichenberge oder Audioaufnahmen damaliger Häftlinge. Zum Ende der Führung haben wir noch die Krematorien des Konzentrationslagers gesehen: ein Ort, an dem die Öfen zur Verbrennung der Leichen noch im Originalzustand zu finden sind.

Die Exkursion hat unbeschreibliche Gefühle geweckt: Momente mit Gänsehaut am ganzen Körper, Tränen in den Augen und der Verpflichtung: Nie wieder!