AktuellesSchulverbund

Frank Nopper zu Gast an der JRSN

Die nachgefragt-AG hatte ja die letzten Jahre schon viele Gäste zum Gespräch geladen, doch der Gast, der sich am Mittwoch, den 20.3.24 angekündigt hatte, war schon ein richtiges Schwergewicht in der Stuttgarter Politik: Niemand anderes als der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper gab sich die Ehre und sollte von den Schülern Jos Brockmann und Maximilian Reichert interviewt werden. Nachdem er kurz in einer kleinen Präsentation vorgestellt worden war, stellte er sich im Folgenden den Fragen der beiden Schüler.

Die Beiden nahmen das Publikum zunächst auf eine Reise mit durch seine Jugend und Schulzeit und fragten beispielsweise nach besonderen Lehrern in seiner Kindheit. Nopper erzählte in diesem Zusammenhang, dass er, nachdem er zunächst einen sehr konservativen Sportlehrer gehabt habe, er dann den späteren Verkehrsminister Winfried Hermann als Lehrer bekommen und dies als wohltuend empfunden habe. Er habe immer noch guten Kontakt zu ihm, auch wenn sie manchmal unterschiedlicher Meinung seien. Im weiteren Verlauf des Gesprächs erzählte er von seiner Studienzeit und dass er zunächst eine Banklehre gemacht habe. Die Studienzeit habe er als sehr intensiv empfunden, auch wenn er mehrmals nahe daran gewesen sei abzubrechen.

Über seine Zeit als Backnanger OB wusste er zu berichten, dass er damals ein neues Sportbad gebaut habe und dieses bemerkenswerterweise rechtzeitig und zum vereinbarten Preis fertig wurde. Er betonte, dass die Arbeit in Stuttgart sich vor allem dadurch von der in Backnang unterscheide, dass man akzeptieren müsse, nicht alles persönlich steuern zu können.

Auch dieses Mal musste er als Gast wieder in insgesamt drei Säckchen greifen und die nächsten Themen ertasten. Als eine kleine Modellbahn-Lokomotive zum Vorschein kam, war das Thema dann beispielsweise Stuttgart 21. Frank Nopper sprach sich in diesem Zusammenhang dafür aus, den Bahnhof lieber später zu eröffnen als schrittweise. Abschließend wurde noch zu aktuelleren Themen befragt, so zum Beispiel, wie er zum Gendern stehe. Er meinte daraufhin, er persönlich sei der Meinung, dass dadurch mehr Menschen ausgeschlossen als eventuell mitgenommen würden, er aber gegen Verbote sei und es in seiner Verwaltung nur eine Empfehlung diesbezüglich gebe.

Im Anschluss an das Gespräch musste sich der Oberbürgermeister noch in einem Wettspiel gegen ein Schüler beweisen. Es ging darum, innerhalb von drei Minuten einen möglichst hohen Turm mit Lego-Duplo-Steinen zu bauen. Der OB schlug sich wacker, musste sich jedoch dem Schüler geschlagen geben. Abschließend musste sich Nopper noch dem üblichen Quiz, durchgeführt von Philipp Horn, stellen, und es zeigte sich, dass er in allen Themen hervorragend Bescheid wusste: Er konnte auf alle 15 Fragen auf Anhieb die richtige Antwort nennen. So zeigte sich an diesem Abend einmal mehr, dass die Abende der nachgefragt-AG etwas sehr Bereicherndes für die Schulgemeinschaft der JRSN darstellen.