Archiv

Frankreich-Austausch in Chalon-sur-Saône vom 14. bis 19. März 2018

Von 20. März 2018 Keine Kommentare

Kommentare der Teilnehmer:
– „Die Familie war sehr nett und lustig und es gab immer leckeres Essen. Und das Wochenende in Südfrankreich war toll. Ich gebe dem Austausch 21 von 10 Punkten.“

„Es war mal wieder eine sehr schöne Zeit in Chalon. Doch leider viel zu kurz! Die Ausflüge waren schön und das Essen auch. Es war eines der schönsten Erlebnisse in meinem gesamten Leben! Es ist mega nice in Chalon und die Familien sind sehr gastfreundlich und sehr, sehr nett!!!“

„Ich fand es überraschend, dass die Kommunikation so gut lief, obwohl ich so gut wie kein Französisch kann. Die Ausflüge liefen gut – mit der Klasse und mit der Familie.“

„Mir hat alles gefallen, was wir gemacht haben. Der Austausch ist sehr zu empfehlen, da man sein Französisch dadurch sehr verbessern und man viele neue Erfahrungen machen kann. Der Ausflug nach Lyon hat mir auch sehr gefallen. Ich fand es aber ein bisschen schade, dass wir den ganzen Vormittag im Einkaufszentrum verbracht haben, denn ich hätte gerne noch ein bisschen mehr von Lyon gesehen. Im Allgemeinen hat mir der Austausch aber sehr gut gefallen!“

„Positiv war: neue Erfahrungen, besseres Sprachgefühl, andere Kultur kennenlernen, Horizont erweitern, Ausflüge (Lyon, Museum,…), die Städte Chalon und Lyon.“

„Ich fand es sehr schön. Es war sehr interessant, eine neue Kultur kennenzulernen. Es war supertoll, eine neue Familie kennenzulernen, einen neuen Alltag kennenzulernen, eine neue Stadt, neue Freunde und vieles mehr. Was ich auch sehr toll fand, war einfach mal anderen Menschen zuzuhören, wie sie französisch sprechen. Man hört nur französisch in der Stadt, in der Familie und im Alltag allgemein. Das ist toll. Die Aktivitäten, die wir gemacht haben, waren super. Die Schule sieht ziemlich komisch aus. Lyon war total gut. Frankreich war super und es war eine tolle Erfahrung. Ich würde das sofort wieder machen.“

„Nicht gefallen hat mir: es war zu kurz.“

„Der Frankreichaustausch war im Allgemeinen sehr gut und erfahrungsreich. Meine Familie war sehr nett, nur am Anfang war es schwer zu sprechen und zu verstehen, aber es wurde jeden Tag besser. Das Essen war okay, nur ich fand es komisch, dass es am ersten Tag schon Insekten gab. Die Stadtführungen waren ebenfalls sehr schön und die Altstädte auch. Die Aktivitäten (auch am Wochenende) waren cool. (…) Ich würde es wirklich nochmal machen, da man sich sehr wohlgefühlt hat. Danke, dass ich mitkommen durfte.“

„Ich fand die Ausflüge sehr schön. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Stadt zu besichtigen. Die Familie war auch sehr nett und auch, wenn man etwas nicht verstanden hat, gab es Wege, sich zu verständigen. Ich hatte eine schöne Zeit dort, nur ich habe meine Familie vermisst.“

„Der Frankreich-Austausch war im Allgemeinen sehr schön und erfahrungsreich. Am Anfang war die Kommunikation ein bisschen schwer und die Stimmung angespannt. Aber nach einem Tag lockerte sich die Stimmung und man redete einfach drauf los. Auch die Aktivitäten waren gut, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte. Es war nur schade, dass die Austauschpartner von vielen kein Deutsch und kaum Englisch konnten. (…) Aber im Allgemeinen hat mir alles sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder mitmachen ;-)“

„Mir hat alles gefallen. Seine Eltern waren nett, die zwei konnten Englisch und mein Austausch-partner konnte Deutsch und Englisch. Seine Schwester war voll lieb mit mir. Ich mochte das Essen. Der Ort hatte eine superschöne Landschaft. Das Beste ist, dass er und ich und verstanden haben.“

„Es war sehr schön. Es war sehr interessant neue Städte und auch Menschen aus einer anderen Kultur kennenzulernen. Meine Familie war sehr nett und alle haben sich auch immer gut um mich gekümmert. Mit der Kommunikation hat es auch sehr gut geklappt. Meistens haben wir Englisch geredet, aber auch Französisch hat überraschend gut geklappt. Die Aktivitäten am Wochenende haben auch sehr viel Spaß gemacht. Meine Austauschpartnerin hat auch darauf geachtet, dass wir auch etwas mit Deutschen machen. Mit dem Essen gab es keine Probleme und auch die Unterkunft war super.“

Austausch Frankreich 2018 - 1     Austausch Frankreich 2018 - 2