AktuellesSchulverbund

Galerienhaus

Von 31. Oktober 2022 Keine Kommentare
Der Leistungskurs Kunst der Kursstufe 1 besuchte am vergangenen Donnerstag gleich zwei besondere Kunst-Standorte in Stuttgart: die Staatsgalerie und das Galerienhaus.
 

Der Auftakt in der Staatsgalerie führte den zukünftigen Abiturient:innen ausgewählte Stillleben ab der Zeit des Barock vor Augen. Die Details der niederländischen Prachtstillleben sind im Grunde nicht reproduzierbar, auch die farbliche Brillanz und Präsenz der Originale nahm die Betrachter:innen für sich ein. Der Weg führte über Landschaftsgemälde der Romantik bis hin zum berühmten Schädel von Paul Cézanne. Nach der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit besuchte Kunstpädagoge W. Neumann mit seinem Kurs noch das Galerienhaus in der Breitscheidstraße. Dort befinden sich gleich drei Galerien zusammen (Fotografie, Malerei). Galerist Marko Schacher stellte dabei  im Gespräch gut gelaunt und mit zahlreichen Anekdoten und Hintergrundinformationen unterfüttert die große Schau von „Paula Pelz“ mit zeitgenössischer Malerei vor. Die Schau überwältigte mit einer Fülle an zeitgenössischen Werken beinahe die Aufnahmefähigkeiten der Betrachter:innen. 
Erst am Abend kehrte man mit bleibenden Eindrücken zurück.