AktuellesSchulverbund

Juniorwahl an der JRSN

Von 26. September 2021 Keine Kommentare

Wer noch keine 18 ist, darf noch nicht wählen? Von wegen! Bei der “Juniorwahl” an der JRSN waren alle 573 Schüler*innen ab Klasse 8 zur Wahl aufgerufen und überwältigende 84,29% haben ihr Wahlrecht wahrgenommen.

Die Juniorwahl begleitet die Bundestagswahl zu möglichst authentischen Bedingungen und so mussten sich die Wählenden bei der Erststimme zwischen den Kandidierenden des Wahlkreises Stuttgart II und bei der Zweitstimme zwischen den Parteien und Listen entscheiden.

Der größte Dank gebührt den Schüler*innen der Klassen 10.1 und 10.2, die durch ihr Engagement das Projekt erst möglich gemacht haben. Sie haben von den Wahlbenachrichtigungen über die Einrichtung des Wahllokals bis hin zur Auszählung der Stimmen und der Übermittlung des Ergebnisses mit großer Selbstständigkeit und demokratischer Reife die Juniorwahl an der JRSN durchgeführt.

Das bundesweite Ergebnis findet man auf
www.juniorwahl.de und hier ist das Juniorwahlergebnis der JRSN: Ergebnis JRSN