AktuellesSchulverbund

Leistungskurs Bildende Kunst im Gespräch zu Besuch in einer Galerie

Bericht Nr. 1

Am Dienstag den 27.07.21 haben wir als BK-Leistungskurs das Galerienhaus Schacher besucht. Zuerst durften wir uns allein umsehen und die ausgestellten Kunstwerke betrachten. Bei den Kunstwerken waren unter anderem Werke von Paula Pelz, Wolfgang Neumann und Tesfaye Urgessa dabei.
Ebenfalls waren Architektur-Fotographien mit dem Schwerpunkt Betonbauten zu sehen, die bei der Fotogalerie „Hartmann Projekts“ nebenan ausgestellt waren.
Schließlich haben wir uns versammelt und haben dem Galeristen Marko Schacher Fragen rund um den Beruf des Galeristen, seiner Person und seinem Aufgabenbereich gestellt. Ich persönlich fand es sehr interessant zu sehen, was die Aufgaben eines Galeristen sind und wie ein solcher arbeitet.
Die Galerie war meiner Meinung nach sehr vielfältig und facettenreich, was sie besonders und einzigartig gemacht hat, obwohl sie nicht besonders groß war.
Es lohnt sich also sowohl für Schülerinnen und Schüler, als auch für Studentinnen und Studenten, die kleine Galerie zu besuchen und sich umzuschauen und Neues zu lernen. Man kann jeder Zeit Fragen rund um die Galerie stellen und der Galerist ist sehr offen für junge Interessierte. (Bericht Lana Seidl, J1)

 

Bericht Nr. 2

Zur Abwechslung vom lauter Eisessen, was wir sehr viel gemacht haben in den letzten Schultagen, sind wir als BK Leistungskurs am vorletzten Schultag zusammen mit Herr Neumann in die Galerie Schacher in der Stuttgarter Innenstadt gefahren. Wir waren sehr gespannt und für die meisten von uns war es das erste Mal in einer Galerie. Wir waren sehr überrascht, also wir das Gebäude betraten, das sich im Hinterhof einer Hausreihe befand und sehr unscheinbar aussah, denn Innen waren schon im Treppenhaus die ersten Kunstwerke ausgestellt.

Zunächst hatten wir Zeit uns die ausgestellten Werke alleine anzuschauen. Die Austeller*innen in der Galerie haben alle sehr unterschiedliche Stile und das machte es so interessant. Als wir vor ein paar Leinwänden standen, entdeckten wir, dass diese Kunstwerke von unserem Lieblingskünstler Wolfgang Neumann waren. Zum Schluss unseres Besuchs in der Galerie saßen wir noch mit dem Galeristen zusammen und durften ihm unsere Fragen stellen und er erzählte uns von sich und wie das Leben als Galerist so ist. Unser Besuch endete darauf hin, aber wir werden bestimmt wiederkommen, vor allem zu den Ausstellungseröffnungen, denn diese sollen so cool wie richtige Partys sein. (Bericht Valeria Anselm, J1)