AktuellesSchulverbund

Leistungskurs Kunst fährt nach Köln

Es war am 22.07.2021, als wir, die coolen Leute des Kunstleistungs-und Basiskurses mit unseren tollen Lehrern (Herr Neumann, Herr Dörr und Frau Maisenbacher), pünktlich um 7.51 Uhr den Stuttgarter Hauptbahnhof verließen und uns auf den Weg nach Köln machten.
Die zweieinhalb Stunden Zugfahrt waren keineswegs langweilig, denn Herr Neumann hatte eine großartige Aufgabe für uns parat: Kurzreferate 🙂 Aber nicht irgendwelche Kurzreferate, sondern Referate über verschiedene Kunstwerke, die sich im Kölner Dom befinden.
Genau dorthin führte auch unser Weg, nachdem wir um 10 Uhr in Köln ankamen.
Mit großer Vorfreude auf einen lehrreichen Aufenthalt standen wir nun vor dem riesigen Kölner Dom, während uns Herr Neumann diesbezüglich einzelne Fakten mitteilte.

Schließlich betraten wir mit großer Begeisterung den Dom und erhielten Zeit, das 175 Meter hohe Sakralbauwerk auf uns wirken zu lassen. Es folgten unsere Kurzreferate und auch Frau Maisenbacher informierte uns über das abstrakt bunte Fenster des renommierten Künstlers Gerhard Richter. Doch damit endete unsere kleine Reise noch lange nicht. Herr Neumann ermöglichte uns nicht nur einen Einblick in den Kölner Dom, sondern auch in das Museum Ludwig, welches Pop Art und Kunst des 20. Jahrhunderts repräsentiert. Und dann… (Trommelwirbel): unsere langersehnte Mittagspause! 🙂
Ganze drei Stunden lang durften wir die schöne Stadt besichtigen und unseren großen Hunger stillen. Um 16 Uhr stand schließlich die freie Besichtigung der Ausstellungen im Kolumba-Museum auf unserem Tagesplan. Hier erhielten wir eine Sonder-Architekten-Führung zu Kolumba und Peter Zumthor, in welcher uns vieles, bereits durch Herr Neumanns spannendem Unterricht bekannt vorkam, aber wir auch einiges Neue dazulernen durften. Nach der enorm aufregenden Führung hieß es für uns leider schon wieder Abschied zu nehmen von Köln: einer Stadt voller Kunst!
Als Fazit kann man sagen, dass wir nicht nur besonders viele sondern auch sehr verschiedene Arten der Kunst kennengelernt haben und die Mittagspause zu kurz war. 😉

Ein ganz großes DANKE an alle Beteiligten und vor allem Herr Neumann für diese erste großARTige Exkursion.
(Lars Weber, J2)