Archiv

Mathematik-Wettbewerb 2018

Von 4. März 2018 Keine Kommentare

Am Samstagmorgen, den 03.03.2018, machte sich eine kleine, noch etwas müde, aber sehr motivierte Schar Mathematiker der Jahrgangsstufe 1 der Jörg-Ratgeb-Schule in Begleitung von Herrn Stark von Stuttgart auf nach Heilbronn. In Heilbronn fand an diesem Tag ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 im Fach Mathematik, organisiert vom Zentrum für Mathematik, statt.

Insgesamt galt es drei Teilwettbewerbe zu bestehen: einen Einzelwettbewerb und je zwei Gruppenwettbewerbe. Ben, Fabian, Jakob, Leon und Marcel bekamen es in den drei Wettbewerben mit sehr anspruchsvollen Aufgaben zu tun, die sie Dank ihrer großartigen mathematischen Fähigkeiten voller Motivation angingen.

Nach insgesamt 4 Stunden Wettbewerb – natürlich nicht ohne Pausen und Mittagessen zwischen den Wettbewerben – folgte noch ein spannender Vortrag zur Verwendung der Mathematik in Verbindung mit der Physik bei Brücken und Kränen, bevor es schließlich zur Siegerehrung kam.

Die Siegerehrung begann und mit ihr stieg die Spannung, ob man unter den besten 10 sei, die aufgerufen und mit Urkunden bedacht wurden. Und schließlich fiel der Name Jörg-Ratgeb-Schule. Platz 5! Bei 18 teilnehmenden Teams ein wirklich tolles Ergebnis und als kleines Schmankerl on top die Beste der teilnehmenden Stuttgarter Schulen. Spürbar war auch der Ehrgeiz unseres Teams, dass sich ob des tollen 5. Platzes zuerst nicht richtig freuen konnte, da man das Podium so knapp verfehlt hatte.

Doch spätestens auf der Rückfahrt war dann die Freude über den gelungenen Tag und das tolle Ergebnis spürbar. Der nächste Wettbewerb kann kommen!

Marthematikwettbewerb 2018-1     Marthematikwettbewerb 2018-2

Marthematikwettbewerb 2018-1