AktuellesSchulverbund

Nachgefragt – AG: Interview mit Matthias Berg

Donnerstag, 26.1. 2023, Vortragssaal Jörg-.Ratgeb-Schule Neugereut: Erneut hat die Nachgefragt AG die Ehre, einen sehr berühmten Gast begrüßen zu dürfen. Wer da hinter dem Vorhang hervortritt und mit tosendem Applaus begrüßt wird, ist niemand geringeres als Matthias Berg- mehrfacher Paralympics Gewinner, Musiker, Jurist, Motivational Coach und außerdem Contergan – geschädigt.
Nachdem Maximilian Reichert ( Klasse 11) dem Publikum einen kurzen Überblick über seine Person gegeben hat, führen er und sein Mitschüler Ioannis Katsikoudis (Klasse 9) Herrn Berg souverän durch das Interview: Schon früh entwickelte dieser seine vielseitigen Talente,  begann beispielsweise mit dem Spielen des Horns, da seine Eltern sich Gedanken darüber machten, welches Instrument denn trotz seiner Einschränkung spielbar wäre. Auf die Frage, wie er denn später Jura- und Musikstudium sowie Leistungssport unter einen Hut gebracht habe, räumt er ein, dass es durchaus Zeiten gab, in denen ihm alles über den Kopf wuchs. Was ihm half, waren der Wunsch, seine vielseitigen Talente zu nutzen, sowie eine genaue Planung seiner Zeit.

Wie es Tradition bei “Nachgefragt” ist, befand sich passend zum Thema ein Terminkalender in einem von drei Säckchen versteckt. Der Gast musste anhand eines Rätsels erraten, um welchen Gegenstand es sich handelte. Auch negative Erfahrungen kamen zur Sprache. So litt Herr Berg nach seinem Umzug von Detmold nach Trossingen im Alter von zehn Jahren zeitweise stark unter Beschimpfungen und Ausgrenzung durch Mitschüler/innen. Auch für seine Eltern war es anfangs nicht leicht, in den 60er Jahren ein behindertes Kind aufzuziehen. So wurden sie von Nachbarn zunächst gemieden und schief angeschaut.
Was unser Gast den Schülern mit auf den Weg geben möchte ist der Rat, vor Schwierigkeiten nicht zurückzuschrecken. So empfiehlt er Ihnen beispielsweise, sich zwei Wochen lang 15 Minuten am Tag mit einem Thema zu beschäftigen, mit dem Sie bislang überhaupt nichts anfangen konnten. In manchen Fällen entwickelt sich daraus Interesse für ein neues Gebiet.
Zum Abschluss musste Berg noch ein Quiz meistern, selbstverständlich thematisch passend zu seinen Interessen. Hier schlug er sich meisterhaft und wurde reichhaltig mit Bonbons belohnt.
Die AG hat es sich zum Ziel gesetzt, Personen des öffentlichen Lebens zu interviewen und so den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven auf das Leben außerhalb des schulischen Umfelds zu eröffnen. In diesem Fall ein voller Erfolg. Nachdem zu Anfang noch Berührungsängste und Unsicherheit bestanden, wie denn mit dem ” besonderen” Gast umzugehen sei, war der Umgang miteinander gegen Ende von einer großen Selbstverständlichkeit geprägt. Dies ist auch in seinem Sinne, denn seine Strategie, um mit dem “Angestarrtwerden” umzugehen, lautet: den Menschen in die Augen schauen und ihnen ein Lächeln schenken. Dann lächeln sie auch meist zurück.

Das Publikum konnte an diesem abwechslungsreichen Abend nicht nur viel lernen, sondern auch lächeln und lachen.