Archiv

Neues Zusatzangebot Deutsch als Zweitsprache erfährt Unterstützung

Von 2. Dezember 2017 Keine Kommentare

Am Gymnasium der Jörg-Ratgeb-Schule in Stuttgart Neugereut werden in jedem Jahrgang Schülerinnen und Schüler mit Migrationsunterricht unterrichtet. Diese Kinder sind entweder in Deutschland geboren oder leben bereits seit dem Kleinkindalter in Deutschland, ein kleiner Teil jedoch kommt erst später nach Deutschland. Viele diese Kinder haben gemeinsam, dass sie die deutsche Sprache erst als Zweitsprache lernen. Dies hat zur Folge, dass sie im (deutsch-)sprachlichen Bereich noch Schwierigkeiten haben: geringer Wortschatz, ausbaufähige Lesekompetenz, Schwierigkeiten, im mündlichen und schriftlichen Bereich, den grammatischen Regeln entsprechend zu formulieren etc.

Zusatzangebot2017Um diesen Schülerinnen und Schülern zu helfen, gibt es speziellen Förderunterricht am Gymnasium der Jörg-Ratgeb-Schule. Da sowohl Alter als auch Sprachstand individuell verschieden sind, bestand Bedarf an möglichst differenzierten Lehr- und Lernmaterialien. Gleichzeitig sind die Kassen für neue Bücher in Stuttgart dieses Schuljahr aber leider recht leer, da der neue Bildungsplan umfangreiche Neuanschaffungen für die „normalen“ Fächer nötig macht. Dankenswerter Weise bot uns die BW Bank – einer unserer Bildungspartner – finanzielle Unterstützung für ein soziales Projekt an und so konnten die DAZ-Lehrkräfte (Deutsch als Zweitsprache) auf „Buch-Einkaufs-Tour“ gehen und die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Lehrmaterialien ausstatten. Vielen Dank für dieses Engagement!

Schülerinnen und Schüler aus z. B. Ungarn, Indien, Kroatien, Nigeria, Russland oder dem Iran können so ihre Sprachkompetenz verbessern, Lerntechniken und -strategien einüben und gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein hinsichtlich ihrer sprachlichen Fähigkeiten verbessern. Und da auch Lernspiele angeschafft werden konnten, wird es zwischen Dativ, Präposition und 3. Person Singular Indikativ Plusquamperfekt auch Raum für etwas Spaß geben.