AktuellesSchulverbund

Pilotprojekt mit der Kunstakademie Stuttgart: Erfolgreiches Abschlusstreffen der Tandems mit Präsentation der Ergebnisse

Mitte Januar präsentierten die Schüler des Kunstprofils der Klasse 9  und die Studenten (zukünftigen Kunsterzieher) der Kunstakademie Stuttgart ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Ergebnisse des Kooperationsprojekts, das schon seit einigen Jahren erfolgreich am Gymnasium der JRSN läuft.

Die Zusammenarbeit der einzelnen Tandems gestaltete sich sehr individuell:

Im Maleratelier der Kunstakademie wurden neue künstlerische Techniken erforscht, indem Tropfbilder im Stil von Jackson Pollock entstanden sind.

Bei einem Besuch der Staatsgalerie wurden die Kunstwerke intensiv betrachtet und dann in unterschiedlichen Techniken zeichnerisch umgesetzt.

Im Naturkundemuseum wurden experimentell gezeichnet: beim Blindzeichnen lag der visuelle Fokus auf das Objekt gerichtet, der Bleistift durfte nicht vom Papier abgehoben werden.

Beim Besuch einer Klassenbesprechung lernten die Schüler die Erweiterung des Kunstbegriffs  kennen, ihnen wurde folgendes bewusst: Kunst zeigt sich neben den klassischen künstlerischen Techniken auch in der Umsetzung einer Idee mit beispielsweise Alltagsgegenständen, die auf philosophischen Gedanken von der Welt und den Dingen beruht.

Durch die Zusammenarbeit konnten beide Seiten, die Schüler und die zukünftigen Kunstpädagogen, ihren Erfahrungsschatz im Bereich Kunst erweitern.

Für die Schüler des Kunstprofils des Gymnasiums der JRSN bietet sich an dieser Stelle die einzigartige Gelegenheit Akademieluft zu schnuppern und sich im Hinblick auf ein vielleicht zukünftiges künstlerisches Studium zu orientieren. Die Studierenden können erste Erfahrungen sammeln, Schülerinnen und Schülern Kunst zu vermitteln.

Koordiniert wird das Projekt durch die Kunstpädagogin Nadine Maisenbacher.