AktuellesSchulverbund

Rezzo Schlauch zum Gespräch an der JRSN

Nachdem im Frühjahr schon die ehemalige Schulleiterin Brigitte Liebelt zum Interview (damals durchgeführt von Lucian Scheibel und Jason Lehmann) an der JRSN war, besuchte am Donnerstag, den 14.7, Rezzo Schlauch die JRSN. Die Nachgefragt-AG, betreut von den beiden Lehrkräften Karoline Michel und Stefan Lempp, hatte sich monatelang auf das Interview vorbereitet und die beiden dieses Mal verantwortlichen Moderatoren Jason Lehmann und Mark Vasiliev waren zu Beginn des Abends natürlich mächtig aufgeregt.

Diese war jedoch völlig unbegründet – der Abend wurde ein voller Erfolg. Nach einem sehr kurzweiligen Animationsfilm über Schlauchs Werdegang, erstellt von Esma Özem, begannen die beiden Moderatoren Schlauch zu befragen und es stellte sich heraus, dass er viel aus seinem politischen Leben zu erzählen hatte, weil die beiden Schüler es gekonnt schafften, die richtigen Impulse zu setzen. Aufgelockert wurde das Interview durch die Idee, dass Schlauch an drei Stellen blind Gegenstände in Stoffsäckchen ertasten musste und diese mit seinem Leben in Bezug setzen sollte. Technisch unterstützt wurde der gelungene Abend durch die beiden Schüler Kai Frauenpreis und Johannes Komm, die das Interview beispielsweise durch passende Bilder an der Leinwand begleiteten und auch noch das Abschlussquiz erstellten.