AktuellesSchulverbund

Schulfest an der JRSN

Am Samstag, den 13.5.2013 fand zum ersten Mal seit den Corona-Beschränkungen wieder einmal ein Schulfest an der JRSN statt.
Es stand unter dem Motto „eine Welt – unsere Welt“. Diese Worte wurden in zwei Projekttagen, die direkt davor stattfanden, sehr kreativ und vielfältig interpretiert. So kümmerte sich beispielsweise eine Klasse darum, wie es mit dem Müll in der Schule steht und erarbeitete Vorschläge zur besseren Mülltrennung. Eine andere Klasse recherchierte die Müllproblematik in der Stadt Stuttgart und eine dritte Klasse stellte in einem Quiz die verschiedenen Herkunftsländer ihrer Schülerinnen und Schüler dar. Dass diese Beispiele nur einen kleinen Ausschnitt der kreativen Umsetzungen darstellen können, muss eigentlich nicht weiter erwähnt werden.

Am Samstag dann begann das Schulfest mit zahlreichen Darbietungen in der Aula. So bot die Klasse 8.8 eine Percussion-Show dar, die Zirkus-AG zeigte Akrobatik in bewährter Manier und zwei Chöre, einer mit Schülerinnen und Schülern, einer mit Lehrkräften, gaben Kostproben ihrer Sangeskunst. Einen Höhepunkt des Bühnenprogramms stellte jedoch eine Scheck-Übergabe des Eine-Welt-Cafés im Rahmen der FairTrade-Schule an ein Amazonas-Projekt in Brasilien dar.

Nach ein paar kurzen abschließenden Worten des Schulleiters Guntram Haag folgte dann ein munteres Treiben im Schulhaus bei dem die Klassen ihre Projekte den zahlreich erschienenen Eltern und Bekannten der Schule vorstellten. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, so dass allen sehr schnell klar wurde: Die JRSN ist eine besondere Schule, von deren Vielfalt alle am Schulleben profitieren.