AktuellesSchulverbund

Schullandheim Klasse 5.6 im November 2023 auf dem Reiterhof Fraunholz in Dinkelsbühl

Der 1. Tag im Schullandheim

Um 7:55 Uhr sind wir zur Bahn gelaufen. Alle waren aufgeregt und glücklich, dass wir endlich ins Schullandheim gehen konnten. Wir sind 10 Minuten in der U-Bahn gefahren und hatten noch keine Ahnung, was uns erwarten würde. Dann sind wir umgestiegen und sind dann zwei Stunden nach Bayern gefahren. Aus unbekannten Gründen standen wir dann plötzlich für 55 Minuten. Als wir dann ausstiegen, verpassten wir den Bus um 2 Minuten. Deswegen mussten wir dann 1 Stunde auf den nächsten Bus warten, weil im Dorf nicht viele Busse fahren.

Weil wir den Bus um 2 Minuten verpasst hatten, haben wir das Spiel „Ninja“ gespielt. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Als wir dann mit dem Spiel fertig waren, durften wir dann auch in einen kleinen Einkaufsladen und uns etwas kaufen.

Plötzlich fing es an zu regnen. Also haben wir unser ganzes Gepäck genommen und sind in den kleinen Laden reingegangen. Und dann war der Bus endlich da und wir konnten alle einsteigen. 😊 Nach 30 Minuten sind wir dann angekommen, unser Gepäck wurde abgeholt und wir sind dann noch zu Fuß zum Pferdehof gelaufen.

Wir konnten dann das leckere Essen essen. Es gab alles Mögliche zum Essen. Danach haben wir uns am blauen Tor getroffen, um die Pferde zu füttern.

Als wir dann im Stall waren, wurde uns erklärt, wie die Sachen alle heißen und wie man sich im Stall verhält.

Dann sind wir zu den Pferden und Ponys gegangen. Wir wurden in 3er-Gruppen aufgeteilt. Danach gingen wir in die Reiterhalle und durften auf den Pferden und Ponys reiten.

Nach dem Reiten gab es dann auch schon Abendessen. Nach dem Abendessen hatten wir dann freies Programm. Es gab auch einen Whirlpool, wo wir reindurften. Dann war auch schon der Tag zu Ende und wir mussten ins Bett.

(Naila, Alina, Giulia aus der 5.6)

 

Tag 2 im Schullandheim

Als erstes sind wir aufgestanden. Dann haben wir uns angezogen und haben Frühstück gegessen und haben davor unser Pflegepony gefüttert. Jedes Kind hatte nämlich ein eigenes Pflegepony, um das es sich kümmern durfte. Dann mussten wir die Boxen von unserem Pflegepony ausmisten. Das war sehr anstrengend. Danach gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen sind wir in die Stadt gelaufen. Es war sehr kalt. Da haben wir eine Challenge bekommen. Zu jedem Begriff mussten wir als Gruppe ein Foto machen. Manche Begriffe waren schwer, manche aber auch leicht. Aber es hat Spaß gemacht. Danach mussten wir uns am Treffpunkt treffen. Es war sehr kalt. 😊

(Aaliyah und Jamila aus der 5.6)