AktuellesSchulverbund

Schulsieger und Schulsiegerin im Vorlesen ermittelt

Von 9. Dezember 2023 Keine Kommentare

Zum nunmehr 66. Mal in Folge findet gerade deutschlandweit der Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels statt, an dem teilzunehmen alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler im ganzen Land aufgerufen sind. Am Mittwoch, den 29. Dezember 2023 traten die Siegerinnen und Sieger der klasseninternen Vorentscheide nun im Lernstudio der Stadtteilbibliothek Neugereut gegeneinander an. Die Organisatorin des diesjährigen Schulentscheids, Frau Ariman, begrüßte zuerst alle Anwesenden und richtete den Teilnehmenden vom Gesamtschulleiter Herrn Haag „gutes Gelingen und viel Erfolg“ aus.

In der ersten Runde lasen alle aus einem selbst gewählten Roman vor. Zunächst las Daris Spahic (6.1) „Woodwalkers“ von Katja Brandis, gefolgt von Toprak Tan Ayyildiz (6.2), der einen Auszug aus „Apfelkuchen und Baklava“ von Kathrin Rohmann präsentierte. Sofort im Anschluss daran las Robin Schneeweiss (6.4) aus „Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel. Als nächstes präsentierte Raluca Celac (6.5), die kurzfristig für den eigentlichen Klassensieger eingesprungen war, „Abenteuer in der Megaworld“ von Sven Gerhardt. Als vorletzte las Viktoria Kovalenko (6.6) aus Usch Lukas Roman „Luna Wunderwald – Ein Geheimnis auf Katzenpfoten“ vor. Schließlich beendete Yekta Sari (6.7) die erste Vorleserunde mit dem dritten Band von „Gregs Tagebuch – Jetzt reicht’s“ von Jeff Kenney. Danach gab es seine kurze Pause, während der sowohl die Vorlesenden als auch die Zuhörenden Gelegenheit hatten, sich bei einer Johannisbeerschorle zu erfrischen.

Gleich im Anschluss daran ging es in die zweite und schwierigere Runde. Im sogenannten Fremdtext, den die Bibliothekarin Frau Buhl gemeinsam mit Frau Ariman ausgewählt hatte, mussten nun alle Vorlesenden jeweils ein Kapitel aus „Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“, dem ersten Band einer mehrteiligen Fantasy-Reihe von Andreas Suchanek, vorlesen. Bei dieser schwierigeren Aufgabe gelang es besonders Viktoria (6.6) und Daris (6.1) auffällig gut, die Emotionen in diesem ihnen unbekannten Text herauszuarbeiten  und gefühlvoll und bewegt vorzulesen, sodass das Zuhören sowohl den Fans, die zum Anfeuern dabei waren, als auch der Jury, die aus Frau Bosch, Frau Krmpotic, Frau Schmid González, Herrn Stefanovici, dem Vorjahressieger Felix Nitzsche und der Vorjahressiegerin Maja Ozimic, der Bibliothekarin Frau Buhl sowie der Leiterin der Stadtteilbibliothek Neugereut bestand, besonders große Freude bereitete.

Während die Jury auswertete, wer am besten gelesen hatte, wurden die Teilnehmenden von Nachwuchsjournalistinnen Eysan Ayyildiz und Helena Miljanovic  interviewt und fotografiert. Während bei der Realschule die Siegerin Viktoria Kovalenko, die für die Klasse 6.6. angetreten war, schnell feststand, wurde aus der Auswertung des Wettbewerbs der Abteilung Gymnasium ein Kopf- an Kopfrennen. Schließlich siegte Daris aus der Klasse 6.1 in der Gesamtwertung mit 129 zu 128 Punkten über seinen Kontrahenten Toprak Tan.

Während der Siegerehrung bekamen die Teilnehmenden Fair Trade Schokolade sowie Urkunden über ihren Klassensieg. Die beiden Besten, Viktoria und Daris, erhielten zusätzlich eine Urkunde über ihren Schulsieg sowie einen Buchgutschein vom Förderverein der Jörg-Ratgeb-Schule. Dafür sei an dieser Stelle Frau Liebelt als dessen Vorsitzende herzlich gedankt.

Als Frau Ariman Siegerin Viktoria und Sieger Daris fragte, wie sie sich nach ihrem Erfolg fühlten, antworteten beide mit einem knappen „Gut!“ – begleitet von einem freudestrahlenden aber auch etwas erschöpften Gesicht. Beide sind bereits für die nächste Stufe des Wettbewerbs angemeldet und werden in einigen Wochen am Regionalentscheid teilnehmen. Dafür drückt die gesamte Jörg-Ratgeb-Schule Neugereut den beiden natürlich die Daumen. Übt fleißig weiter das laute Vorlesen, strengt euch an, und lest Euch bis zum deutschlandweiten Vorlesewettbewerb in Berlin! Viel Glück dafür!

                                                                                         Andrea Ariman