Archiv

Von 9. Dezember 2017 Keine Kommentare

Die Studienfahrt nach Genf fand vom 04.12. bis 08.12.2017 statt:

Montag:
Morgens trafen wir uns vor der Schule. Kurz danach kurz danach fuhren wir ab. Nach einiger Verspätung kamen wir im Hotel premier Classe an. Nachdem wir kurz Zeit hatten uns einzurichten, gingen wir um Abend zu essen in eine Pizzeria. Nach dem Essen teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Hälfte ging nach Genf um erste Blicke auf die Stadt werfen zu können, die anderen gingen Lebensmittel und andere Verpflegung einkaufen. Im Hotel angekommen hatten wir Freizeit bis alle um 24 Uhr auf ihren Zimmern sein mussten.

Dienstag:
Am Dienstag gingen wir das UN Parlament besichtigen. Dort hatten wir eine Führung durch den Neu- und Altbau. Anschließend hatten wir noch kurz Zeit um uns im Souvenirladen umschauen zu können. Danach gingen wir alle gemeinsam an den Genfer See um Mittag zu essen. Nach dem Mittagessen bekamen wir Zeit um uns in der Stadt umzuschauen. Nachdem alle wieder zusammen gekommen waren, erhielten alle eine Stadtführung, die von drei Schülern vorbereitet worden war, um die anderen mit der Stadt vertrauter zu machen. Nach der Stadtführung gab es noch eine kurze Besprechung nach der alle abermals Zeit hatten, sich selbst zu beschäftigen. Dann ging es wieder per Bus zu unserer Unterkunft.

Mittwoch:
Am Mittwoch war unser Ziel die Stadt Lausanne. Dort angekommen hatten wir die Möglichkeit uns ein wenig am See aufzuhalten. Danach ging es zu einem langen Aufstieg hoch in die Altstadt. Oben angekommen hatten wir kurz Zeit im Park. Dann gingen wir in eine Chocolaterie in der wir das Vorrecht hatten, Schokolade zu kosten und zu kaufen. Nach der Schokoladenverkostung beschlossen wir Tagestickets für die örtliche Bahn zu kaufen, um uns zukünftige Wanderungen zu ersparen. Wir kauften uns Essen, welches wir dann am See zu uns nahmen. Eineinhalb Stunden später trafen wir uns wieder an der Bahnhaltestelle. Wieder oben in der Altstadt angekommen liefen wir zu einem Restaurant wo wir zusammen Crêpes aßen. Danach ging es mit unserem Reisebus wieder zum Hotel.

Donnerstag:
Am Donnerstag ging es sehr früh zum CERN Forschungszentrum. Einige Schüler und Aufsichtspersonen hatten, vor allem während dem Physik Vortrag, mit so mancher Schlafattacke zu kämpfen. Nach dem einstündigen Vortrag gab es noch eine Führung durch das Gelände, bei der uns die Ziele CERNs und einige Projekte vorgestellt wurden. Zu Mittag gegessen haben wir auf der CERN – Anlage in der Kantine.
Nach dem Essen hatten wir Zeit uns noch die Allround Animationsdoku im Globe nebenan anzusehen. Dann ging es wieder ins Zentrum der Stadt Genf, wo wir lange Freizeit hatten. Nach der freien Zeit trafen wir uns alle bei MC Donalds um gemeinsam ein Abschiedsessen zu verzehren. Vom MC Donalds aus ging es direkt weiter zu einer Bar, in der wir reichlich mit Schorle, Tee und Kakao bedient wurden. Nach der Bar gingen wir wieder gemeinsam ins Hotel.

Freitag:
Am Freitag fuhren wir nach einem kurzen Frühstück wieder Richtung Stuttgart. Wir machten Halt an einer kleinen Stadt, in der wir zusammen aßen und die Möglichkeit hatten Snacks für die weitere Fahrt zu kaufen.
Dann ging es von da aus, bis auf einen weiteren kurzen Stopp, auf direktem Weg nach Hause.