Aktuelles

Tag der offenen Tür am Gymnasium 2019

Von 12. Februar 2019 Keine Kommentare
Jedes Jahr im Frühjahr bemühen sich alle weiterführenden Schulen, im Rahmen von Tagen der offenen Tür auf sich aufmerksam zu machen und ihre Profile und sonstigen Angebote, die sie von anderen Schulen unterscheiden, herauszustellen. So fand am 08.2.2019 auch am Gymnasium der JRSN ein solcher Tag statt und es zeigte sich einmal mehr, dass sich das Gymnasium an dieser Schule nicht vor anderen Gymnasien in Stuttgart zu verstecken braucht.

Zahlreiche Viertklässler der umgebenden Grundschulen und ihre Eltern wurden nach einer kurzen Bühnendarbietung des Unterstufenchors und der Zirkus-AG in Führungen durch das Schulhaus geführt. Da die Viertklässler dabei von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe und die Eltern von Lehrkräften und Elternvertretern geführt wurden, konnten alle ganz individuell auf ihre Bedürfnisse hin mit Informationen versorgt werden.

Eltern und Schülern wurde beispielsweise das Kunstprofil, der naturwissenschaftliche Schwerpunkt und NwT, das Ganztagsangebot und die zahlreichen AGs ausführlich vorgestellt, aber auch das Zwei-Klassenlehrer-Prinzip mit der fest verankerten Klassenstunde in den Klassenstufen 5-10 ausführlich erläutert. Gut unterhalten von Darbietungen der Schulband und verköstigt mit Kuchen und anderen Leckereien waren alle in bester Stimmung, als gegen Abend der Tag offenen Tür zu Ende ging.