AktuellesSchulverbund

Tag der offenen Tür am Gymnasium

Wenn sich Kunst, Fremdsprachen und Naturwissenschaft begegnen.

Am Samstag, den 4.2.23 fand der Tag der Offenen Tür am Gymnasium der JRSN statt.

Immer im Frühjahr finden die „Tage der Offenen Tür“ der weiterführenden Schulen statt, bei denen sie die Viertklässler und ihre Eltern davon überzeugen wollen, welches die richtige Schule für sie ist. Am Samstagvormittag war nun der Tag der Offenen Tür des Gymnasiums an der Jörg Ratgeb-Schule und es zeigte sich, dass sich diese Abteilung der JRSN  im Vergleich zu anderen Gymnasien nicht zu verstecken braucht: Kinder und Eltern bekamen in separaten Führungen die Stärken gezeigt. So stellten Kolleginnen und Kollegen beispielsweise den Übergang in Klasse fünf vor, auf den am Gymnasium der JRSN besonderen Wert gelegt wird:  Förderangebote, Klassenstunde, Schullandheim oder auch eine Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte.

 In einer großen Ausstellung in zwei Fachräumen wurde durch zwei Fachlehrkräfte das in Stuttgart fast einzigartige Kunstprofil vorgestellt. Doch auch die Naturwissenschaften brauchen sich am Gymnasium der JRSN nicht zu verstecken: Sie präsentierten sich durch zahlreiche Stationen, die zum Mitmachen und Ausprobieren einluden.

Englisches und Französisches erlebten die Besucher bei den Theateraufführungen der aktuellen Unterstufenschüler und wurden in diesem Zusammenhang auch auf über die Möglichkeit, Latein zu lernen, informiert.

Zu Beginn wurde der Tag der offenen Tür nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Guntram Haag durch ein gelungenes Rahmenprogramm der Zirkus-AG, der Theater-AG und den Ukulele-Spielern der Klassen 5 eröffnet. Auch danach gab es ein gelungenes Rahmenprogramm durch die Schulband.

Überall war zu spüren, dass die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium der JRSN eben nicht nur „beschult“ werden, sondern dass sie als Mensch ernst genommen werden sollen und wollen, dass sie gefördert, aber auch gefordert werden. Auch der besondere Geist im Kollegium wurde deutlich: Die Schule liegt allen am Herzen, alle setzen sich für sie ein und wollen sie weiterentwickeln. Das Gymnasium an der JRSN ist eben eine besondere Schule: Man spürt die gelebte Vielfalt.