AktuellesSchulverbund

Tag der Offenen Tür an der Realschule der JRSN

Von 10. Februar 2024 Keine Kommentare

Am Freitag, den 2.2.24, hat an der Realschule der diesjährige Tag der Offenen Tür stattgefunden. Zahlreiche Viertklässler und ihre Eltern konnten sich schon in der Eingangshalle davon überzeugen, dass die Schule voller Leben steckt: So bot die Zirkus-AG ein abwechslungsreiches Programm und die fünften Klassen glänzten mit tollen musikalischen Beiträgen. Auch an zahlreichen Ständen zeigte die Schule, was sie ausmacht: So konnten sich die Gäste an Infotischen des Fördervereins, des Schulsanitätsdienstes, den Gesundheitsfachkräften, der SMV und des Elternbeirats breit informieren. Zuvor hatte die kommissarische Leiterin der Realschule die zahlreich erschienenen Eltern und Schülerinnen und Schüler begrüßt. Im weitläufigen Schulgebäude stellten sich im Folgenden die einzelnen Fächer vor: Das Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) zeigte die hervorragend ausgestattete Küche und stellte das Fach vor, einen Einblick in das Fach Technik bekamen die Eltern und Schüler durch eine Ausstellung, die zahlreiche Werkstücke von Schülerinnen und Schülern zeigte. Auch die Naturwissenschaften präsentierten sich, indem man zahlreiche Experimente durchführen konnte und so viele Zusammenhänge hautnah erleben durfte. Eher virtuell ging es dagegen in den PC-Räumen zu: Dort demonstrierten die Computer-Experten, wie der PC in der Realschule in die etablierten Fächer integriert wird und in eigenen Fächern im Zentrum steht. Das Fach hautnah erleben wiederum konnten die Viertklässler in den Räumen der Kunst und Musik sowie in der Sporthalle. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt: Die Klasse 7.5 verkaufte leckeren selbstgemachten Kuchen und Kaffee.

Alles in allem zeigte sich, dass die JRSN  in der Abteilung Realschule eine besondere Schule mit innovativen und engagierten Lehrkräften ist, dass die Lehrerinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schüler ernst nehmen, dass sie sie ein Stück weit mitnehmen wollen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben, dass hier die Vielfalt gelebt wird.