AktuellesSchulverbund

Vielfalt ist best, vergiss den Rest …

Von 25. September 2021 Keine Kommentare

Im Frühjahr 2021 gab es einen Wettbewerb zum Thema „Vielfalt“, an dem Klassen aus ganz Deutschland und Österreich mitgemacht haben. Man sollte sich etwas Besonderes überlegen, um mitzuteilen, wie wichtig Vielfalt (in der eigenen Klasse) ist.

Wir haben lange überlegt was wir machen können, viele Klassenstunden nur über den Wettbewerb geredet, bis wir endlich etwas Cooles gefunden haben, mit dem wir darstellen konnten, wie wichtig Vielfalt für uns ist. Wir haben uns einen Slogan ausgedacht, „Vielfalt ist best, vergiss den Rest.“, und haben ein schönes Plakat gestaltet. Jeder von uns hat einen Abdruck von seiner Hand gemacht und in jeder Hand stand in einer anderen Sprache das Wort „Vielfalt“.

Als wir das Plakat mit unserem Slogan abgesendet hatten, haben wir aufgeregt auf das Ergebnis gewartet. Am Donnerstag, den 20.05.2021 wurde uns dann mitgeteilt, dass wir von hunderten Teilnehmern auf dem 5. Platz gelandet sind. Jeder von uns bekommt jetzt ein Mäppchen mit tollen Stiften.

Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns den 5. Platz belegt zu haben. Durch den Wettbewerb haben wir auch gelernt, dass es egal ist, wie man aussieht, woher man kommt, was man kann oder was man nicht kann. Merk dir Vielfalt ist best, vergiss den Rest!   

(Iliana Jerkovic, Klasse 6.1)