AktuellesSchulverbund

Wo führt der Weg hin? Berufsbörse an der Jörg-Ratgeb-Schule in Neugereut

Seit Jahren ist es gute Tradition, dass ein Mal im Jahr die sogenannte Berufsbörse an der JRSN durchgeführt wird. Sie wird von zwei Lehrkräften beider Abteilungen, Moritz Benning und Hannes Stefanovici, organisiert mit dem Ziel, möglichst zahlreiche Berufsfelder durch externe Referentinnen und Referenten vorzustellen. Auch dieses Jahr konnten zahllose Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen gewonnen werden, die ihre Berufe –und ihren Weg dorthin- präsentierten. Vertreten waren natürlich größere Firmen wie z. B. Mahle oder Daimler-Truck, die Deutsche Post und die Deutsche Bahn und kleinere regionale Betriebe, aber auch Behörden stellten sich vor, so zum Beispiel die Polizei Baden-Württemberg oder auch der Zoll. Abgerundet wurde das Angebot von den Studienbotschaftern, Studierenden, die ihr Studium und dessen Rahmenbedingungen vorstellten.

Mit dieser Berufsbörse bietet die Jörg-Ratgeb-Schule den Schülerinnen und Schülern beider Abteilungen ein hervorragendes Instrument zur authentischen und persönlichen Berufsorientierung. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich an den Ständen in der Pausenhalle, aber auch bei den Vorträgen, die in den naturwissenschaftlichen Räumen, unterstützt durch multimediale Präsentationen, stattfanden, zu informieren und so erste Kontakte für Praktika, Ausbildungsstellen und Studiengänge zu knüpfen.