AktuellesSchulverbund

Workshop mit Graffitikünstler Daschu

Von 25. September 2021 Keine Kommentare
Die Schüler:innen des Kunstprofils der Klassen 10.1/10.2 der Jörg-Ratgeb-Schule Neugereut hatten dieses Jahr die einmalige Chance einen Workshop bei dem bekannten Graffitikünstler Daschu zu belegen im Zuge dessen ein großes Wandbild an exponierter Stelle im Herzen von Cannstatt realisiert wurde.
 

Seit Jahren kooperiert die Jörg-Ratgeb-Schule mit dem Weltladen Cannstatt, um faire Produkte für den Schulalltag zu beziehen, z.B. das „Welt-Café“, welches in Mittagspausen angeboten wird. Daher trägt sie auch das Zertifikat „Fairtrade-Schule“. Direkt beim Weltladen am Marktplatz Bad Cannstatt durften die Schüler:innen nun eine eigene Bildidee auf die Seite einer Garage umsetzen, die optisch zum Weltladen mit seinen zahlreichen Artikeln und Lebensmitteln aus vielen Ländern hinführt. Das Bild zeigt Kaffebohnen, Bananen, Mangos und vieles mehr, was fair gehandelt wird. Alles ist mit einer Bananenstaude in ein farblich abgestimmtes Konzept eingebunden, das den Passanten geradezu entgegen „poppt“.
 
Der Umgang mit den Sprühdosen und den verschiedenen Cans und Caps, also Sprühdosen und Sprühaufsätzen, musste zunächst sorgfältig ausprobiert werden. Zudem bereiteten Kunstpädagoge Wolfgang Neumann und Künstler Daschu die Einheit mit Einblicken in über drei Jahrzehnte Streetart-Geschichte und den dazu gehörigen Begrifflichkeiten vor. In einem zweiten Schritt konnte man sich an die Wand wagen, die der Schule zur Gestaltung frei zur Verfügung gegeben wurde. Die Hausbesitzer waren ebenso gespannt wie Helge Gumpert und seine Kolleg:innen vom Laden, doch nach zwei intensiven Tagen Arbeit waren sie sich einig mit Schulleiterin Brigitte Liebelt, die sich sogleich persönlich ein Bild vor Ort machte: „Cool“. 
Zur Belohnung wurde bei strahlendem Sonnenschein ein gemeinsames Eis vertilgt.