AktuellesSchulverbund

Workshop mit Thomas Putze

Die Container-City bei den Wagenhallen Stuttgart ist sicher eines der interessantesten Kulturgebiete im Land. Der Jahrgangsstufe 2 war es nun vergönnt bei dem bekannten Künstler Thomas Putze, der dort seine Arbeitsräume betreibt, zu gastieren und im Rahmen eines Workshops eigene Ideen zu entwickeln.

Im Rahmen des Workshops entstanden nach einem Rundgang durchs Gelände und der Begehung vieler künstlerisch-provisorischer experimenteller Architekturen und des Stadtgartens und nach einer Auseinandersetzung mit Putzes Materialität und Bildsprache auch ganz eigene Gestaltungen. Die AbiturientInnen waren angehalten, sich einen Raum zu erbauen und dabei einen Ort zu erschließen und erschaffen. So wurde Metall, Holz, Leder, Filz, Gummi und vieles mehr kraftvoll bewegt und kombiniert, teils auf Container hinaufgewuchtet oder in vorhandene Stahlkessel hinein. Die Auseinandersetzung mit Materialien, deren Beschaffenheit im Kontext von Natur oder Umgebung schärfte das Bewusstsein und lud ein, den Ort im Nachgang noch performativ zu nutzen und beleben. Dabei wurden auch die Begriffe der Performance und des Happenings diskutiert. Ein Besuch in weiteren Ateliers sowie der Ausstellungshalle rundete den Tag am späten Nachmittag ab.

Wir danken Thomas Putze für die inspirierenden Stunden und der Kulturschule

sowie dem Förderverein für die freundliche Förderung.